Mitmachen
Artikel

Auswertung Mitgliederbefragung

Im vergangenen Jahr haben wir eine Mitgliederbefragung durchgeführt, bei der ihr die Möglichkeit hattet, uns in verschiedenen Bereichen Rückmeldung zu geben, damit wir uns verbessern können.

Geschätzte Mitglieder und Sympathisanten der SVP Lyss-Busswil

Im vergangenen Jahr haben wir eine Mitgliederbefragung durchgeführt, bei der ihr die Möglichkeit hattet, uns in verschiedenen Bereichen Rückmeldung zu geben, damit wir uns verbessern können. Die Auswertung dieser Mitgliederbefragung ergab Folgendes:

Allgemeines und Erwartung:
Im Allgemeinen scheint ihr recht zufrieden mit der Arbeit und dem Auftritt eurer SVP Lyss-Busswil zu sein. Ihr habt unterstrichen, dass ihr von der Partei auch weiterhin eine klare und bürgerliche Linie erwartet und wir keinesfalls linker oder grüner werden sollten. Allerdings zeigte sich, dass ihr dabei eine gesunde Balance wünscht und keine Extreme befürwortet und wir uns aber zugleich von der Mitte abheben sollen. Es stellte sich jedoch auch heraus, dass ihr uns bei diesem Balance-Akt bisher gute Noten ausstellt und uns somit in unserem bisherigen Schaffen bestärkt.

Verstärktes Engagement/Fokus
Verstärktes Engagement respektive die Beibehaltung unseres bisherigen Kurses wünscht ihr besonders auch in unserem vehementen Einsatz gegen ein zweites Bundesasylzentrum in Lyss sowie der Förderung der Sicherheit in der Gemeinde. Weiter sollen wir uns vermehrt um die Verkehrsprobleme von Lyss und Busswil kümmern, das Gewerbe weiterhin stärken, damit sich dieses bestmöglich entfalten kann. Zusätzlich sollen wir uns auch weiterhin für gesunde Gemeindefinanzen und einen sorgsamen Umgang mit den Steuergeldern einsetzen.

In Bezug auf die verstärkte Fokussierung auf die Verkehrsprobleme wünscht ihr euch vor allem, dass wir uns gegen einen generellen und unkontrollierten Ausbau der Verkehrsberuhigungsmassnahmen einsetzen, weil diese oft schlicht verkehrsfeindlich ausgestaltet zu sein scheinen, dass wir versuchen darauf hinzuwirken, dass der Transitverkehr möglichst ausserhalb des Dorfkerns geführt wird und uns ebenso gegen weitere unnötige 30er-Zonen einsetzen. Zum Lysser Gewerbe sollen wir noch enger den Kontakt suchen und die Standortattraktivität weiter fördern, damit Lyss und Busswil auch künftig ein florierendes Regionalzentrum sind, das seinen Bewohnerinnen und Bewohner eine Perspektive bietet. Eine Sorge, die euch dabei zu beschäftigen scheint – und uns auch ist das «Aussterben» des Dorfkerns. Wir wollen ein lebendiges Dorf mit einem intakten Dorfleben! Dieses versuchen wir zu unbedingt zu erhalten, schliesslich sind auch wir ein Teil davon.

Die starken Bautätigkeiten und das starke Wachstum von und in Lyss scheint euch ebenfalls Sorgen zu bereiten und ihr wünscht euch, dass wir uns in Zukunft noch stärker für ein Wachstum mit Augenmass einsetzen, damit auch ein qualitatives und nicht nur ein quantitatives Wachstum stattfindet. Dabei sollen vor allem auch verhindert werden, dass die Anliegen einzelner Ortsteile (z. B. Busswil, Hardern etc.) untergehen.

Auch in Bezug auf die Gemeindefinanzen habt ihr unseren bisherigen Kurs deutlich bestätigt. Wir setzen uns auch weiterhin mit aller Kraft für gesunde und nachhaltige Gemeindefinanzen ein, eine Gemeinde, die den Einwohnerinnen und Einwohner dient, aber auf unnötige ‘Luxusausgaben’ auf Kosten der steuerzahlenden Bevölkerung verzichtet. Damit den Bürgerinnen und Bürgern mehr zum Leben bleibt.

Kommunikation und Präsenz
Unsere Kommunikation und Präsenz beurteilt ihr insgesamt zwar als gut, gabt uns dennoch zu verstehen, dass wir das eine oder andere verbessen können. So wünscht ihr euch noch mehr Standaktionen zu aktuellen Themen, Vorlagen, Referenden usw. und/oder regelmässigere Quartalsanlässe mit Referaten zu aktuellen Themen und Abstimmungsvorlagen. Des Weiteren wünscht ihr euch von uns auch mehr Präsenz sowohl in den klassischen lokalen Medien (Zeitungen, Loly TV und Radio) als auch auf den sozialen Medien. Wir haben eure Inputs aufgenommen und versuchen unsere Präsenz in den klassischen Medien zu steigern, was aber nicht immer ganz einfach ist, liegt die Entscheidung, worüber berichtet wird, doch nicht alleine in unserer Hand. Aus diesem Grund haben wir versucht, mit einem einheitlicheren und professionelleren Auftritt via E-Mail die direkte Information euch gegenüber zu stärken. Weiter arbeitet der Vorstand aktuell an einer regelmässig erscheinenden Parteizeitung, um euch stehts mit interessanten und bürgernahen Informationen aus erster Hand zu versorgen: Wir halten euch auf dem Laufenden.

Auch unsere Präsenz auf den neuen Medien haben wir ergänzend zu unserer modernen Webseite und unserer bestehenden Facebookseite weiter verstärkt. So haben wir nicht nur mehr und regelmässiger Inhalte auf den bestehenden Kanälen, sondern sind nun auch auf Instagram präsent. Zwar war der Vorstand der Meinung, dass wir bereits jetzt weitaus mehr Standaktionen in Lyss durchführen als die anderen Ortsparteien, aber nichtsdestotrotz haben wir eure Anliegen auch diesbezüglich ernstgenommen. So haben wir uns gedacht, dass wir die Stärkung unserer physischen Präsenz gut mit der Intensivierung unseres Kontakts zum lokalen Gewerbe verbinden können: «Vor Wärchhalle bis zum Planigsbüro» war geboren. In diesem Format besuchen wir mehrmals im Jahr die unterschiedlichsten «Gwärbler» vor Ort und werfen einen Blick hinter die Kulissen ihrer alltäglichen Arbeit. Dabei erfahren wir auch gleich aus erster Hand, wo unseren fleissigen «Büezern» der Schuh drückt und was wir in der Politik tun können, um ihnen das Leben zu vereinfachen und so den Standort Lyss-Busswil stärken. Selbstverständlich sind dabei jeweils auch alle Mitglieder und Sympathisanten herzlich willkommen!

Zum Schluss hattet ihr die Möglichkeit, uns mitzuteilen, was wir aus eurer Sicht bisher bereits besonders gut gemacht haben. Scheinbar sind wir uns bisher selbst treu geblieben, organisieren gesellige Anlässe und kümmern uns um die Anliegen unserer einzelnen Mitglieder, was sich eurer Meinung nach auch darin zeigt, dass unsere Organe und Kandidatinnen und Kandidaten die Bevölkerung gut widerspiegeln, sei das vom Beruf, Alter, Ausbildung oder Typ her. Besonders hervorgehoben haben viele von euch auch unsere aktive Politik und nannten dabei vor allem unsere Petition gegen das zweite Bundesasylzentrum mit über 1’800 Unterschriften, unseren Standaktionen und Unterschriftensammlungen an der Lysspo zu verschiedenen politischen Anliegen. Des Weiteren habt ihr besonders auch unsere Finanzpolitik, die auf tiefe Steuern, Abgaben und einen sorgsamen Umgang mit Steuergeldern abzielt, betont. Zu guter Letzt habt ihr uns zu verstehen gegeben, dass ihr unseren einheitlichen Auftritt mit unserer konsequent bodenständigen und bürgerlichen Politik sehr schätzt. Das hat uns sehr gefreut. Ihr seht: Wir nehmen uns eure Anliegen zu Herzen und versuchen uns bei Bestehendem zu verbessern und zugleich Neues auszuprobieren.

Wir hoffen auch künftig auf euch und eure Unterstützung zählen zu dürfen. Bis bald an einem unserer Anlässe. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit euch.

Eure SVP Lyss-Busswil – klar & konsequent zum Wohle unserer Gemeinde!

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
Schweizerische Volkspartei (SVP), Sektion Lyss-Busswil, 3250 Lyss
E-Mail
PC-Konto
25-10160-8 / IBAN CH13 0900 0000 2501 0160 8
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden