Bericht des Fraktionspräsidenten zur GGR Sitzung vom Montag 08.Dezember 2025
Die letzte Sitzung in der Legislatur 2022 – 2025 fand am Montag 08.Dezember 2025 statt und wir durften folgende Geschäfte behandeln:

Erfreulicherweise durften wir einem Fondsreglement zustimmen welche der GR ausarbeiten durfte weil die verstorbene, in Lyss lebende, Rosmarie Johanna Kaltenrieder ihr Vermögen der Gemeinde Lyss vermachte. Gemäss Steuerinventar liegt der Nachlass bei rund 2 Mio. Franken bestehend aus Barvermögen, Wertschriften und einer Eigentumswohnung mit Einstellhallenplatz. Das Nachlassvermögen muss gebunden für soziale Zwecke verwendet werden, dies wurde von der Verstorbenen so gewünscht.
- Die Umsetzung der Richtlinien und Zielsetzungen der Legislatur 2022 – 2025 nahm das Parlament zur Kenntnis.
- Die Motion der SP betreffend der Nutzung von elektronischen Geräten an der Volksschule wurde in ein Postulat umgewandelt und als erfüllt abgeschrieben. Das Anliegen wurde durch die Kommission Bildung und Kultur bereits in einem Reglement bearbeitet und festgehalten da es in ihrer Kompetenz ist und nicht des GR‘s.
- Als erheblich und bereits erfüllt wurde das Postulat der Mitte für die Zwischennutzung des alten Werkhofareals als Pausenplatz der Schulanlage Herrengasse behandelt. Die Umnutzung wurde erforderlich wegen des Baus des Provisoriums auf dem Schulareals.
- Der Fristverlängert des Postulats FDP für die Nutzung der Aula’s für Vereine auch während der Ferienzeiten wurde ebenfalls zugestimmt. Hier wird im 2026 für die Aula Grentschel ein Versuch gemacht und anschliessend im Frühling 2027 darüber im Parlament entschieden wie es gehandhabt wird.
- Der viereckige Kreisel beim Bahnhof Busswil soll nun nochmals überdenkt werden und im Projekt Bahnhofstrasse übernommen werden. Das Postulat der SP und Jungi wurde als erheblich erklärt.
- Beim letzten Geschäft ging es um ein Postulat aus dem Jahre 2017 welches die FDP und GLP einreichten. Es ging um die Belebung des Lysser Städtchens hinsichtlich Gewerbe und Lebensqualität. Diesem Begehren wurde in all den Jahren, in diversen Projekten und Arbeitsgruppen entsprochen so dass man davon Kenntnis nahm und als erfüllt abschrieb.
In seiner Schlussrede lies der Gemeindepräsident Stefan Nobs das vergangene Jahr und kurz die abgelaufene Legislatur Revue passieren. Die Ratspräsidentin Oriana Pardini blickte in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches 2025 zurück Zum Schluss der Sitzung wurden noch etliche Mitglieder verabschiedet. Aus unserer Fraktion waren dies Thierry Aeschlimann und Peter Weibel. Ich möchte mich im Namen der Fraktion SVP Lyss – Busswil und der ganzen Partei bei euch recht herzlich für euren Einsatz für die Öffentlichkeit in all den Jahren recht herzlich bedanken, Merci Thierry und Pesche ich habe eure Voten immer sehr geschätzt. Ich hoffe euch auch in Zukunft das ein oder andere Mal als Zuschauer an einer Parlamentssitzung zu sehen.
Euch, liebe Leserinnen und Leser, Freunde der SVP, wünsche ich schöne, besinnliche Feiertage, einen Guten Rutsch ins 2026 und beste Gesundheit.
Martin Eggli
Fraktionspräsident
SVP Lyss-Busswil
SVP Lyss-Busswil 
