Bericht des Fraktionspräsidenten zur GGR Sitzung vom Montag 11.Dezember 2023

Die letzte Sitzung im 2023 wurde von diversen Gesprächen, Abklärungen und Informationen zu unserer Motion „Errichtung von Fußgängerstreifen an der Bielstraße und Aarbergstrasse“ welche an der GGR Sitzung vom 06.11.2023 als dringlich erklärt wurde geprägt. Da dem GR eine Falschaussage betreffen Behandlung dieses Geschäftes unterlief, welche die Sachlage veränderte wurde von Seiten der SP ein Wiedererwägungsantrag gestellt. Ebenfalls orientierte der GR an der November Sitzung nicht das noch eine Umfrage betreffend Begegnungszone bis am 17.12.2023 lanciert ist. Im Sinne unseres Anliegens stimmte auch unsere Fraktion der Wiedererwägung zu und zog anschließend den Dringlichkeitsantrag zurück. Nun hoffen wir das unsere, in der Zwischenzeit in ein Postulat umgewandelte Motion an der Sitzung vom Februar 2024 zu einem guten Ende kommt, so das wir sagen können „was lange Währt wird endlich gut“.
Nun der Reihe nach, es wurden folgende Geschäfte behandelt:

• Dem Verpflichtungskredit zur Ersatzbeschaffung von zwei Personenliftanlagen beim Bahnhof Lyss von Fr. 240’000.- wurde einstimmig zugestimmt. Diese Personenlifte werden voraussichtlich im 2024 erneuert.
  • Beim Geschäft des Verpflichtungskredites zur Sanierung Aarbergstrasse auf dem Abschnitt Alter Viehmarkt bis Alter Friedhof wurde der Rückweisungsantrag der SP nicht zugestimmt und dem Antrag des GR klar grünes Licht gegeben. Der Verpflichtungskredit beläuft sich auf CHF 880’000.- und die Arbeiten werden voraussichtlich im 2024 ausgeführt. Es wird die Minimalvariante zur Substanzerhaltung mit dem Einbau eines lärmmindernden Belages geben.
  • Im Weiteren wurde für das Legislaturjahr 2024 Thomas Hunziker, GLP, als Präsident des GGR, Oriane Partini, SP, als 1.Vizepräsidentin des GGR, Thomas Brauen, SVP, als 2. Vizepräsident des GGR gewählt. Als Stimmenzählende wurden gewählt Christine Schnegg, EVP, und Patrick Ibele, FDP. Zur Kenntnis genommen wurden die Information der Fraktionspräsidien 2024.
  • Die Ersatzwahl in die PK Sicherheit, Liegenschaft und Sport wurde vorgenommen und der Sitz wird durch Alexander Weber, SP neu eingenommen. In der PK Soziales und Gesellschaft wird neu Christine Schnegg, EVP, Einsitz nehmen.
  • In seiner Ansprache zum Jahresschluss lies der GP Stefan Nobs, FDP, kurz das Weltgeschehen Revue passieren. Ebenfalls zeigte er auf was im 2023 so alles in Lyss-Busswil geschah.
  • Das Schlusswort hatte die abtretende Präsidentin des GGR Stefanie Tschanz, Die Mitte, und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im verflossenen Jahr.

An dieser Sitzung verabschiedete sich aus unserer Fraktion Jürg Michel, er tritt aus dem GGR per 31.12.2023 aus. Jürg Michel setzte sich mehrere Jahre als GR und zum Schluss noch als Mitglied des GGR für unsere Anliegen in der Gemeinde Lyss-Busswil ein. Herzlichen Dank Jürg für deinen Einsatz und wir wünschen dir für die Zukunft beste Gesundheit und hoffen dich doch ab und zu als Zuschauer bei den Sitzungen zu sehen. Als Nachfolger von Jürg wird neu im 2024 Peter Weibel zu uns stoßen.
Zum Jahresschluss möchte ich mich bei allen die mir als Fraktionspräsident mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind bedanken. Den Fraktionsmitgliedern möchte ich nur mitteilen, erholt euch gut wir haben nächstes Jahr mit unserem Postulat etwas vor wo es unseren vollen Einsatz braucht.

Ich wünsche allen schöne Festtage und beste Gesundheit für das 2024.