Mitmachen
Artikel

Bericht des Fraktionspräsidenten zur GGR Sitzung vom Montag 07.März 2022

An der ersten, konstituierenden GGR Sitzung dieser Legislatur vom Montag 24. Januar 2022 wurden die vorgeschlagenen Personen der SVP Lyss-Busswil in ihre Funktionen gewählt.
Am Montag 07.März 2022 fand nun die zweite GGR Sitzung statt.

Zu Beginn wurde von der Ratspräsidentin Barbara Hess (FDP) und vom Gemeindepräsident Stefan Nobs (FDP) mit einigen einfühlsamen Worten zum Ukraine Krieg berichtet. Darübe rhinaus wurde für die Kriegsopfer eine Schweigeminute gehalten. Von den meisten anwesenden Ratsmittgliedern wurde das Sitzungsgeld zugunsten der Ukraine gespendet.

Die traktandierten Geschäfte wurden zügig behandelt.

Es wurden folgende Geschäfte behandelt:

  • Die Kreditabrechnung zum Bauprojekt des Allzweckplatzes am Aarepark wurde gutgeheissen.
  • Von der Altlastensanierung Industrie Süd der Parzellen Nr. 3576, 3577, 4041 wurde die Kreditabrechnung ebenfalls genehmigt.
  • Als erheblich erklärt wurde die Motion der FDP für Aufenthaltsorte und Angebote für die Bevölkerungsgruppe der 14-18 jährigen zu prüfen.
  • Das Postulat der SP/ Grüne aus dem Jahre 2012 wurde Beantwortet und als erledigt erklärt. Es ging um das Konzept für taktil-visuelle Leitlinien zwischen Bahnhof SBB und Busbahnhof.
  • Die Interpellation glp+Die Mitte zum Schulentwicklung im Bereich Schulraum und Personal in der Volkschule Lyss-Busswil wurde Beantwortet. Die Interpellation war mit 16! Fragen total überladen, dies wird sicher noch zu Diskussionen an der Partei- und Fraktionspräsidenten Sitzung führen.
  • Neu im Parlament von der glp ist Thomas Hunziker für Yannick Hauser. Thomas Hunziker wurde in die PK Bau + Planung gewählt.

Zum Schluss informierte die Ratspräsidentin darüber, dass im 2022 wieder eine Parlamentsreise geplant ist. Nach der Sitzung wurde im Foyer des Weissen Kreuzes noch rege über Gott und die Welt diskutiert.

Martin Eggli
Fraktionspräsident SVP Lyss-Busswil

Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
Martin Eggli
SVP Grosser Gemeinderat, Delegierter SVP Kt. Bern (BE)
weiterlesen
Kontakt
Schweizerische Volkspartei (SVP), Sektion Lyss-Busswil, 3250 Lyss
E-Mail
PC-Konto
25-10160-8 / IBAN CH13 0900 0000 2501 0160 8
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden